Fachtrainings für mehr Lebensqualität & Erfolg
in Beruf und Privatleben

DIin Susanne Reithofer, Geschäftsführerin mischwald

Susanne Reithofer
Susanne Reithofer

"Im Laufe meiner Karriere habe ich beobachtet, wie Unternehmen hochqualifizierte, engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verlieren, weil sie deren Anforderungen nicht wahrnehmen. Vor allem Frauen mit Familie benötigen eine gute Work-Life-Balance. 
In den letzten Jahren habe ich, oft am Spielplatz mit meinem Sohn, viele ehrliche Gespräche über die Wünsche hochkompetenter Frauen im Beruf geführt und Ideen für Verbesserungsmöglichkeiten erhalten. Mit meinem Angebot möchte ich nun einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag leisten. 
Durch meine berufliche Tätigkeit rund um Frauenkarriere, Arbeitsmarkt und Chancengleichheit habe ich ein exzellentes Netzwerk von Trainerinnen und Expertinnen aufgebaut, das ich mit mischwald Organisationen zur Verfügung stelle."

Bisherige Tätigkeiten

  • Programm-Managerin in der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) für Forscherinnen und Managerinnen im Bereich Forschung und Technologie*)
  • Expertin für Employer Branding, Erwachsenenbildung sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Langjährige Erfahrung als Trainerin an Fachhochschulen und in Organisationen
  • Marketing- und Kommunikationsberaterin
  • Moderatorin von Ideenfindungsprozessen
  • Coachin für von Frauen in Karrierefragen

Ausbildung

  • Studium der Landschaftsplanung, BOKU Wien, TU Berlin
  • Postuniversitäre Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Marketing, Management und Führung, Kommunikation und Erwachsenenbildung

*) Betreute Projekte

  • Teams in der Kooperativen Forschung - Kooperation, Konkurrenz, Erfolg, Führung
    Hrsg: FFG, 2013
  • Views from work
    Hrsg.: FFG 2010
  • careers@communication: Digitalisierte Kommunikation in Unternehmen – Karrierehindernis oder Karrierechance für Frauen?
    Hrsg.: FFG, 2008
  • Gründerinnen in Österreich - Vergleich internationaler Förderungsmodelle für forschungs- und technologieintensive Unternehmensgründungen
    Hrsg.: FFG, 2008
  • Lebensbilder von Frauen in Forschung und Technologie
    Hrsg. FFG.: 2008
  • Karrieretypen im naturwissenschaftlich-technischen Arbeitsfeld
    Hrsg. FFG 2007